11. Gastbloggerbeitrag

Hallo liebe Tortentanten und –onkel, ich bin Diana von Topping Queen. Dani hat mir mit dem Gastblogbeitrag ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk gemacht, da ich morgen am 15. meinen 42. Geburtstag feiere. Als Oktoberkind hat mich das Herbstthema gleich angesprochen. Ich backe schon ewige Zeiten, so richtig dem Backwahn verfallen bin ich aber seit letztem Jahr, da ich lange krank war  und in schlaflosen Nächten eine Ablenkung brauchte. Seit einem Jahr gibt es auch meine Backseite bei Facebook. Ganz besonders gerne backe ich Torten, Muffins, Cake Pops und Kekse für meine beiden eigenen Kinder und für meine 4. Klasse in der Schule.
Die Galette Bretonne, die ich euch vorstelle, habe ich vor einigen Jahren in der Bretagne kennen und lieben gelernt. Sie schmecken nach „Meer/mehr“. Den Kick gibt ein Löffel Meersalz, so dass man von den Keksen nicht genug bekommen kann. Die angegebene Portion übersteht bei uns keine zwei Tage, probiert sie doch einfach mal aus. Ich präsentiere euch die Kekse ausgestochen mit einem Ahornförmchen, überzogen mit Zuckerguss und bemalt mit Gelfarben.

Galettes Bretonne

300 Gramm Butter

400 Gramm Mehl

175 Gramm Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

1 TL grobes Meersalz

1 Spritzer Orangenblüten-Aroma


Zubereitung:


Butter in einem Topf bei kleiner Hitze schmelzen und leicht bräunen lassen. Die Butter in eine kühle Rührschüssel füllen, abkühlen und wieder fest werden lassen. Die abgekühlte Butter mit dem Handrührer cremig aufschlagen. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Orangen-Aroma und Salz dazugeben und zuerst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glattenTeig verkneten. Den Teig in Folie wickeln und etwa 30 Minuten kalt stellen.


Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, vorheizen. Den Teig ausrollen, Blätter ausstechen und mit Abstand auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Etwa 12-15 Minuten hellbraun backen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 


Yummy Cupcake

Meine Lieblingsshops:

Einfach auf die Bilder klicken und ihr kommt direkt zum Shop.

Mit dem Code "Foodlove10" gibts aktuell 10% Rabatt.