3. Gastbloggerbeitrag

Mini-Gugelhupfe

Huhu,ich bin Sabine,23 Jahre alt und gelernte Bäckerin. Mittlerweile studiere ich aber und backe nur noch zuhause.
Auf meinem Blog stelle ich nicht nur Fondanttorten und deren Rezepte vor,sondern auch viele Klassiker.Ich finden nämlich eine Donauwelle genau so toll die ein Stück von einer Motivtorte.Über Besuch auf meiner Seite freue ich mich natürlich immer
https://www.facebook.com/tortenfeeSabine?ref=hl

Wenn man zwei kleine macht (ca.10cm Durchmesser), so wie ich,dann reicht der Teig eigentlich aus.Bei einem Großen dann die doppelte Menge :) 
Marmorkuchen: 
125g Butter
100g + 25g Zucker
1/2 P.Vanillezucker
etwas Salz
2 Eier
250g Mehl
1/2 P.Backpulver
70ml + 2 El  Milch
10g Kakaopulver


1)Backofen auf 180grad vorheizen.Backformen fetten und Mehlen.
2)Butter aufschlagen und 100g Zucker, Vanillezucker und Salz dazu geben.Alles gut verrühren.Eier einzeln unterrühren.
3)Mehl,Backpulver und 70ml Milch zu der Buttermasse geben und wieder gut verrühren
4)in einer weiteren Schüssel Kakao,2 El Milch und 25g Zucker mischen
5) 1/3 des hellen Teiges zu der Kakaomasse geben und gut verrühren
6)Die Teige in den Formen verteilen und mit der Gabel das Marmormuster in den Teig bringen 
7)Die Formen in den Ofen geben und nach 10min mal nachsehen wie lange die Kuchen noch brauchen (Stäbchenprobe)
   Sobald nichts mehr am Stäbchen hängen bleibt die Kuchen aus dem Ofen holen und auskühlen lassen.Dann aus den Formen stürzen.

Für die Ganache 100ml Sahne aufkochen und 200g Zartbitterkuvertüre in der kochenden Sahne schmelzen.Sobald diese Abgekühlt ist und soweit fest ist das man sie gut streichen kann,diese auf den ausgekühlten Kuchen verteilen (etwas überlassen für den Stängel).Die Kuchen in den Kühlschrank stellen bis der Ganache fest geworden ist.
Den Fondant dünn ausrollen und die Gugelhupfe damit eindecken,Gesichter mit Nutella auf die Mini-Kürbisse malen und die restliche Ganache mit deinem Spritzbeutel in die Mitte der Gugelhupfe als Stängel dressieren. Fertig :)

Natürlich kann man auch z.B einen Eierlikörkuchen statt Marmorkuchen für die kleinen Kürbisse benutzen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 


Yummy Cupcake

Meine Lieblingsshops:

Einfach auf die Bilder klicken und ihr kommt direkt zum Shop.

Mit dem Code "Foodlove10" gibts aktuell 10% Rabatt.