RaffaelloPlätzchen // Danis Kokostraum

Dieser Bericht enthält Werbungen

Hallo meine Lieben,

 

die letzten Wochen habe ich damit verbracht, das für mich perfekte RaffaelloPlätzchen Rezept zu entwickeln. Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen. Gerne könnt ihr mein Rezept auch weitergeben, aber erwähnt doch bitte woher ihr das Rezept habt, denn es steckt soviel Liebe und Mühe darin.

 

Jetzt viel Spaß beim lesen :)

Teig:

 

100g gehm. Mandeln

 

300g Mehl

 

100g Zucker

 

1 Ei

 

250g weiche Butter

 

200g pürrierte Kokosflocken

 

2-3 EL ÖL (bei Bedarf)

 

 

 

Füllung:

 

100ml Sahne

 

200g weiße Schokolade

 

50g Kokosmehl

 

50g gehm. Mandeln

 

1 spritzer Arrak

 

(wer es fruchtig mag noch Aprikosenmarmelade zum füllen)

 

 

 

Deko:

 

Weiße Schokolade, Kokosflocken, Mandeln

 

 

 

Zubereitung:

 

Wir beginnen damit die Kokosflocken zu pürrieren, dass ihr Fett austritt, das könnt ihr in einem normalen Mixer machen. Dann gebt ihr sie zu den restliche Zutaten hinzu und knetet den Teig schön durch. Sollte der Teig zu bröselig sein gebt ein paar EL ÖL hinzu, damit ihr einen schönen geschmeidigen Teig bekommt. Ein kleiner Tipp noch, knetet den Teig einmal auf der Arbeitsfläche durch, damit ihr auch jede Stelle erwischt. Danach teilt ihr den Teig in 2 Teile und wickelt ihn in Frischhaltefolie.

Das ganze kommt jetzt für ca 1-2 Stunden in den Kühlschrank, damit euer Teig etwas fester wird. Solltet ihr euren Teig im Kühlschrank vergessen, bitte ihn unbedingt vor der Verarbeitung anwärmen lassen, der Teig ist sonst viel zu hart zum ausrollen und verarbeiten.

 

Dann wie gewohnt eure Plätzchen ausstechen und für 9 Minuten bei 160° Heißluft in den Ofen, die Plätzchen sollen nur einen leichten Goldenen Rand bekommen.

 

 

Die Füllung ist ganz leicht hergestellt, Sahne erwärmen, dann die Schokolade darin schmelzen und alle Zutaten unter Rühren. Wenn ihr dann ein paar Minuten wartet, wird die Masse schon fester und ihr könnt sie in einen Spritzbeutel füllen.

 

Mit dem Spritzbeutel Kreise auf das Plätzchen spritzen und dann zusammen setzten, von der Füllmenge sollte etwas übrig bleiben, ich gebe das dann immer meinem Mann als Frühstücks Aufstrich.

 

Wer es fruchtig mag, kann in die Mitte der Schokolade einen Klecks Marmelade setzen.

 

 

 

 

Zum dekorieren habe ich eine farbige Ganache verwendet, diese ist ganz leicht hergestellt.

 

Ich brauch dazu folgendes:

 

  • 200 ml Sahne

  • Lebensmittelfarbe (egal welche)

  • 600g weiße Schokolade

Wichtig ihr müsst zuerste die Sahne färben bevor ihr die Schokolade darin schmelzt, wenn ihr diese Reihenfolge nicht einhaltet bekommt ihr eine Klumpschokolade

 

Wenn eure Ganache fertig ist gehts ans Dekorieren, Die Plätzchen werden einmal in der Schokolade gedreht und dann in den Kokosflocken. Das ganze wird dann trocknen gelassen und am Ende mit einer Mandel dekoriert

Wer jetzt nicht viel Geld für blanchierte Mandeln ausgeben möchte der macht das einfach selber.

Dafür gebt ihr eure Mandeln in eine Schüssel und schüttet heißes Wasser (Wasserkocher) darüber. Jetzt warte ihr bis ihr bis es etwas abgekühl ist und dann könnt ihr die Mandeln einfach aus der Schale drücken. Kurz auf einem Küchenkrep abtropfen lassen und dann in die Ganache tauchen und auf die Plätzchen setzen.

RaffaelloPlätzchen
Wie immer das komplette Rezept als PDF Datei
RaffaelloPlätzchen1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.6 KB

Ich wünsch euch eine schöne Weihnachtszeit und ganz viel Spaß beim nachbacken.

 

Eure Dani

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 


Yummy Cupcake

Meine Lieblingsshops:

Einfach auf die Bilder klicken und ihr kommt direkt zum Shop.

Mit dem Code "Foodlove10" gibts aktuell 10% Rabatt.